Zen-Reiki-Vision 2002-2020

Vision 2020Die beiden Zahlen haben etwas Magisches. Seit 2002 besteht die Schule und ich bin damals mit der Vision gestartet, Reiki ohne Kommerz für jeden zur Verfügung zu stellen, der es erlernen möchte. Nun haben wir das Jahr 2020, die letzten zwei Ziffern der Jahreszahl haben ihren Platz getauscht. Der Vision bin ich treu geblieben und mehr als 9000 Schüler konnten bei Zen-Reiki ausgebildet werden.

Das hätte ich niemals alleine geschafft. Es gab viele Menschen, die mich unterstützt haben und als Lehrer an der Zen-Reiki-Internetschule tätig waren. Allen Weggefährten hierfür ein herzliches Dankeschön, ohne Euch wären wir nie so groß geworden und hätten nie so viele Menschen erreicht.
Danke auch an alle, die unser Buch mit geschrieben haben.

Eine neue Zeit – neue Visionen?

Das Jahr 2018 und 2019 war eine Zäsur für unsere Schule, wir haben unsere Teamvision aufgestellt und der Kern der Lehrer konnte dieser Vision nicht mehr folgen. Ich habe mit Dani meine Seelenfrau gefunden, wir haben die Arbeit gemacht und auch die Regeln diktiert. Damit konnten viele der langjährigen Lehrer nur schwer umgehen. Systemisch gesprochen, sichert zwar die Dauer der Zugehörigkeit einen höheren Rang in einer Hierarchie, aber es gilt eben auch, dass Kompetenz vor Zugehörigkeit steht. Das System will wachsen. Und wenn Menschen dieses Wachsen nicht mehr mittragen können, dann ist es auch Zeit für eine Verabschiedung.

Die Schüler-Vision

Nicht nur die Lehrer wollten wir mehr in die Pflicht nehmen, auch unsere Schüler. Hierzu haben wir 2019 ebenfalls eine Vision erstellt. Große Ziele, die sich nur bedingt mit Leben haben erfüllen lassen.

Einige seltsame Dinge passieren

Wir haben für alle Schüler eine Übungsphase eingebaut und darüber hinaus eine Vorstellung im Forum verlangt, bevor eine Weihe erteilt wurde. Aber in letzter Zeit sind einige Dinge passiert, die kein Zufall sein konnten. Zufälle gibt es ja auch nicht, es sind eher Hinweise, Dinge auf den Prüfstand zu stellen.

Dani und ich hatten mehrfach Schüler, die die Übungsphasen abgebrochen haben. Ok, das ist ja an sich kein Problem, dafür sind die Übungsphasen ja da. Wenn dann aber noch Schüler vereinbarte Weihentermine absagen, macht es schon nachdenklich. Oder eine Schülerin, die eigentlich schon auf ihren zweiten Grad hinfieberte, plötzlich eine komische Seite zu Reiki fand und dann aus Angst vor Dämonen am liebsten sich wieder von der Reiki-Energie befreien wollte. Vielleicht sollten wir zusätzlich zu den Einweihungen auch Ausweihungen anbieten, um verirrten Seelen die Reiki-Jungfräulichkeit wieder zu geben?

Kurioses und soziale Inkompetenz

Es wird noch schräger. D. , eine Schülerin aus den Anfangsjahren, schrieb uns über das Kontaktformular, dass sie von Zen-Reiki Einweihungen gekommen hat und ihr und ihrer Freundin danach nur noch Mist und Böses im Leben passiert ist. Sie hat 30.000€ verloren und fragt nun an, wie sie die wieder bekommt. Leute, lasst uns sammeln!
Oder O., der eigentlich bei uns Lehrer werden wollte und sein Zertifikat nicht bezahlt hat. Kann ja mal passieren, aber wenn es passiert, dann gehört sich einfach eine Entschuldigung und ein Erklären von Gründen. Als wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben, dass wir etwas anderes von ihm erwartet haben, bescheinigte er uns das vollständige Fehlen von sozialer Kompetenz und nicht jeder hätte mal eben so 20€ übrig. Es geht uns bestimmt nicht ums Geld, dazu machen wir hier viel zu viel kostenlos an Zeit, Liebe und Betreuung. Es geht einfach um einen minimalen Respekt.

Unsere Lehrer-Vision besteht aus 2 Teilen:

  • Reiki mit Herz und ohne Kommerz zu verbreiten
  • Menschen zu dienen und das, was wir erfahren und gelernt haben, weiterzugeben

Zum nächsten Schritt

Geschrieben von Sylvi + Dani

Sylvia Springer und Daniela Betz leiten seit 2018 gemeinsam die Zen-Reiki-Internetschule. Sie betreuen die Schüler, entwickeln die Seite gemeinsam weiter. Beide verbindet eine einzigartige Seele und eine elysische Freundschaft.
Seit 2022 betreiben wir gemeinsam die Praxis Seelenbar in Gerwisch bei Magdeburg. Unser Arbeitsschwerpunkt ist Hypnosetherapie bei Tinnitus, Ängsten und Kindheitstraumen in Kombination mit energetischen Heilmethoden.

Zeige alle Artikel von Sylvi + Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar

  1. Hallo Ihr zwei,

    find den Werdegang der Version interessant. Aber ich glaub das die heutige Gesellschaft mit plötzlichen Veränderungen nicht leben kann. Warum auch wenn vorher schon alles gemütlich war.

    Jede Veränderung im Leben in der Arbeit aber auch hier in der Schule muss gelernt und akzeptiert werden, damit tun sich viele Leute schwer. Natürlich bringt es auch viel negativen Gesprächsstoff mit sich aber auch leider neidische Züge die jeden Start erschweren.

    Find es aber super das Ihr gemeinsam ein Zeile habt und es folgt.

    Das mit den Schüler find ich sehr schade das Sie wortlos oder frühzeitig beenden, wobei Ihr eure Zeit investiert und dann wird es nicht mal richtig anerkannt und akzeptiert. ich finde es wenn man schon das hier von euch bekommt dann sollte man vorher Wissen ob man es macht und aus ganzen Herzen dabei sein.

    Meiner Meinung nach sind auch wenig erfahrene Schüler im Forum unterwegs die sich untereinander Tipps geben können, was leider die Kommunizieren miteinander erschwert. Die erfahrene Leute beschäftigen sich mit anderen Sachen /Themen und sind immer seltener unterwegs.

    Vielleicht schrecken auch die Schüler ab bezüglich der Übungszeit, weil so ein Konzept gibt es kein zweites Mal und das mach Ihnen vielleicht Angst.
    Viele Leute haben das Grundprinzip von ,,Geben und Nehmen “vergessen sondern verlangen nur.

    Ich wünsch euch von ganzen Herzen alles Gute.

    LG