FAQs

FAQ

  • Warum gibt mir der Lehrer kein Feedback, wie er die Weihe mit mir erlebt hat?

    Immer wieder fragen uns Schüler nach einem Feedback. Sie möchten wissen, wie wir als Lehrer die Weihe mit ihnen erlebt haben, was wir für Botschaften empfangen haben.
    Der Lehrer sollte generell kein Feedback an den Schüler weitergeben. Dies hat mehrere Gründe. Der Lehrer ist Kanal, er konzentriert sich auf den Ablauf der Weihe und das Senden der Energie. Jedes den Schüler Erspüren würde von dieser eigentlichen Arbeit ablenken.

    Selbst, wenn der Lehrer bei der Weihe ein Feedback vom Schüler empfängt, tut er gut daran, dieses für sich zu behalten. Es ist nicht unsere Aufgabe, Schüler zu manipulieren, ihnen Verhaltensmaßregeln zu geben, sondern sie so unvoreingenommen wie möglich wachsen zu lassen und zu begleiten. Aus diesem Grund haben wir uns als Zen-Reiki-Lehrer verständigt, kein Feedback an den Schüler zu einer Einweihung zu versenden.

  • Wie kann ich hier Schüler werden, ich finde keine Menüpunkt zum Registrieren?

    Lies dich bitte erst etwas durch die Seite, erfahre etwas über uns, die Lehrer und den Schülerring. Zusammengefasste Informationen findest du auch auf der Seite Schüler bei Zen-Reiki werden.
    Du hast dir hier einen Lehrer ausgesucht, bei dem du lernen möchtest. Auf jeder Lehrerseite hast du ein Kontaktformular, um deinen Lehrer zu erreichen. Nimm bitte hiermit Kontakt auf. Bilder sendest du erst, wenn der Lehrer sie anfordert.

    Du durchläufst zuerst eine Übungsphase und beginnst als Starter. Diese Phase gliedert sich in 3 Level, für die du Übungen bekommst. Deine Fortschritte dokumentierst du im internen Schülerforum. Erst nach Abschluss der Übungsphase erhältst du den Status als Schüler und bekommst deine Weihe.

  • Was muss ich wissen, bevor ich mit Reiki beginne?

    Um Reiki zu spüren, muss man eigentlich nichts wissen. Nimm einfach deinen Körper wahr mit seinen Gefühlen, spüre das Fließen der Energie. Dann wirst du zu einer Reihe neuer Fragen kommen. Wo kommt die Energie her, wie kommt sie in den Körper, wohin fließt sie anschließend wieder? Du wirst dich mit dem Energiekörper des Menschen beschäftigen und den Chakren, den Punkten, über die wir Energie aufnehmen können.Hierzu bieten wir dir auch eine Reihe von Büchern an, die du lesen kannst.

  • Wie finde ich heraus, ob Reiki mein Weg ist?

    Wenn du rational orientiert bist, dann besorge dir Bücher über Reiki. Einige Einsteigerbücher findest du bei uns im Blog. Wenn du mehr emotional orientiert bist, dann erlebe Reiki. In vielen Städten gibt es regelmäßig offene Reiki-Abende. Nimm dort teil und spüre, wie sich Reiki für dich anfühlt. Wenn es für dich stimmt, wirst du dir einen Reiki-Lehrer suchen oder du beschäftigst dich mit der Selbsteinweihung.

    Wir beginnen hier mit allen Schülern eine Übungsphase, diese gibt dir Gelegenheit, herauszufinden, ob Reiki das ist, was du lernen möchtest. Eine Weihe sollte nur erfolgen, wenn du genau das Gefühl hast, hier einen neuen Weg für dich gehen zu wollen.

  • Besitze ich nach einer Einweihung die volle Reiki-Kraft?

    Eine Einweihung ist nur ein Anfang, egal auf welche Weise du sie erfahren hast. Deine Fähigkeit, Reiki fließen zu lassen, wird sich nur verfeinern, wenn du Reiki praktizierst, das heißt, dir möglichst täglich 20-30 min Zeit nimmst und dir Reiki gibst.

  • Und wie erfolgt eine Selbsteinweihung? Kann ich die alleine tun?

    Ob man das wirklich ganz alleine tun kann, wissen wir nicht. Reiki ist uns von Geburt an gegeben, durch unsere Entwicklung sind wir jedoch selten in der Lage, diese Energie frei fließen zu lassen. Vielleicht kann man es durch jahrelanges Üben auch ganz alleine schaffen, so wie man auch den Energiefluss beim Tao Yoga alleine aktivieren kann.
    Bei einer Selbsteinweihung geben sich zwei Menschen gegenseitig die Einweihung. Hiervon kann einer bereits Reiki-Erfahrung besitzen oder auch nicht. Die Einweihung wird dreimal hintereinander ausgeführt, jeder gibt also dreimal Reiki und empfängt dreimal. Das ist der Anfang.
    Beim Reiki kommt man sich innerlich sehr nahe und das braucht Vertrauen und Zuneigung. Such dir also einen Partner für die Selbsteinweihung, den du magst.

    Mehr lesen

  • Wie werde ich Schüler bei Zen-Reiki?

    Zuerst musst du dir einen Lehrer suchen, bei dem du Reiki lernen möchtest. Auf der Homepage hast du eine Übersicht mit allen Lehrern. Schau dir die einzelnen Profile an. Entscheide, wer dir sympathisch ist.
    Nimm zuerst bitte über das Kontaktformular Kontakt zum Lehrer auf und stelle dich kurz vor. Wenn dir der Lehrer geantwortet hat, schicke bitte auch ein Bild mit. So können sich Lehrer und Schüler erst einmal kennenlernen. Hierzu gibt es unsere Übungsphase, bevor ein Termin für eine Weihe gemacht wird.

  • Hier lernen so viele Schüler, werde ich dann wirklich individuell betreut?

    Die Zen-Reiki-Internetschule besteht seit 2002, da wir inzwischen viele Lehrerkollegen sind, haben wir auch schon eine große Anzahl von Schülern ausgebildet im Laufe der Jahre. Dies bedeutet aber nicht, dass alle diese Schüler gleichzeitig hier lernen. Manche Schüler machen nur eine Einweihung in Reiki und sind damit zufrieden, andere machen ein System bis zum Meistergrad und arbeiten dann erst einmal für sich weiter, um herauszufinden, ob sie irgendwann später mal ein anderes System erlernen möchten.
    So ist jeder Lehrer immer nur mit einigen wenigen Schülern in aktivem Betreuungskontakt und stellt sich dies nach seinen Möglichkeiten auch individuell ein, was er hier tun kann. Es sind ja nicht nur die Einweihungen zu erteilen, sondern meist ist das auch mit einem intensiven Mailkontakt verbunden, um die Fragen des Schülers zu beantworten.
    Finde also im Mailkontakt mit deinem Lehrer erst einmal heraus, ob du dich bei ihm und in unserer Internetschule wohlfühlen kannst. Wir tun diese Arbeit mit Liebe und wollen, dass du dies auch spüren kannst.

  • Was soll ich machen, wenn ich bei meinem Reiki-Lehrer nichts spüre?

    Geh bitte davon aus, dass jeder Lehrer im Zen-Reiki-Lehrerring gewissenhaft arbeitet und dein Termin für ihn so wichtig ist wie für dich. Der andere Lehrer macht es somit erst einmal nicht besser. Eine Einweihung ist ein göttliches Geschenk, das durch den Lehrer vermittelt werden kann. Wenn du dieses nicht empfangen konntest, ist der Lehrer nur ein Faktor in einer komplexen Prozesskette. Andere Faktoren sind dein Empfinden und deine jeweilige Situation, deine Erfahrung mit Energiearbeit vorher und vielleicht auch eine göttliche Fügung. Du kannst den Lehrer wechseln, aber damit eben nur einen dieser komplexen Faktoren beeinflussen. Vielleicht ist Reiki nicht dein Weg zu diesem Zeitpunkt, vielleicht lernst du auch das falsche System.
    Manchmal braucht es auch ganz einfach Zeit, damit eine Weihe sich energetisch setzen kann und du verspürst die Energie erst beim weiteren Üben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  1. Leider gab es Umstände, dass ich längere Zeit nicht mehr teilhaben konnte. Ich machte den Meister bei Euch. Als ich heute zurück wollte musste ich feststellen, die Schule ist quasi leer.
    Kaum noch Interaktion, meist Jahre alt.
    Nun, ich bin selber schuld, war ja auch nicht vor Ort.
    Vielleicht gibt es ja eine neue Belebung. Nichts ist unmöglich.
    Liebe Grüße,
    Ralf

    1. Hallo Ralf,
      ja, du hast vollkommen recht, es ist sehr still geworden bei uns. Die Schüler schweigen im Forum und wir inzwischen auch. Aber auch unsere Prioritäten haben sich verändert und wir nehmen sehr wenig neue Schüler auf. Weiterlernen ist nach wie vor möglich und auch gilt unser Versprechen, dass die erste Weihe immer noch kostenlos ist. Ich denke, wir haben viel geleistet in 20 Jahren Zen-Reiki. Und unsere Idee lebt in vielen Menschen weiter.
      Liebe Grüße
      Sylvia