Das Ende von Forum und Login bei Zen-Reiki

Kein Login mehr möglich bei Zen-Reiki?

Die Zen-Reiki-Internetschule gibt es seit 2002. Hatten wir die ersten 15 Jahre eine eigene Schülerverwaltung, bei der jeder Schüler seine eigenen Termine sehen konnte und über die Verwaltung auch Termine buchen konnte, so hat sich das mit der Umstellung auf das WordPress-System nach 2016 erledigt. Es wäre damals nur mit extremem Aufwand möglich gewesen, eine analoge Verwaltung wieder aufzusetzen.

Der Großteil unserer Schüler erlernte schon zu diesem Zeitpunkt Reiki mit einer einzigen Weihe. Die Weiterlerner, die die Absicht hatten, einen Meister- oder Lehrergrad zu erreichen, waren über die Jahre in ihrer Zahl rückläufig. Diese Termine ließen sich auch gut über einen Google-Kalender verwalten und erforderten kein großes System.

Forum weniger gefragt

In den ersten Jahren war das Forum für die Schüler eine wichtige Austauschplattform. Auch das hat sich verändert. Vielleicht hat es noch der eine oder andere gelesen, aber die Zahl der Beiträge, die von Schülern geschrieben wurde, ging ebenfalls bis fast auf Null zurück. Der eine oder andere hat noch die Aufforderung genutzt, sich kurz vorzustellen, aber auch das hat keinen Sinn, wenn die einzigen Begrüßer die Lehrer sind, die mit dem Schüler ohnehin im Kontakt sind.
Heute haben andere Medien, wie WhatsApp oder Telegram Bedeutung bekommen und hier findet leichter ein Austausch statt.

Wir lernen von Euch und mit Euch

Im Ergebnis dieser Entwicklung werden wir den Login von der Zen-Reiki-Homepage nehmen. Damit ist kein Schreiben mehr im Forum für Schüler möglich. Sollte jemand den Wunsch verspüren, etwas inhaltlich beitragen zu wollen, dann wird er dies tun können und die Rechte bekommen, die zum Schreiben nötig sind. Für alle anderen Schüler verwirrt der Login eher, denn einen darüber hinausgehenden Nutzen hat er nicht.

 

Geschrieben von Sylvi (Lehrer)

Dr. Sylvia Springer ist Gründer der Zen-Reiki-Internetschule, die seit 2002 mehr als 9000 Menschen in Reiki ausgebildet hat. Heute ist sie gemeinsam mit Daniela Betz Inhaber der Praxis Seelenbar in Gerwisch bei Magdeburg und arbeitet erfolgreich als Heilpraktiker für Psychotherapie und Hypnosetherapie.

Zeige alle Artikel von Sylvi (Lehrer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert