Forum

Das Forum ist seit 2024 geschlossen und steht nur noch zum Lesen zur Verfügung. Beiträge und Meinungen bitte im Telegram veröffentlichen.
Vielen Dank an alle Lehrer und Schüler, die zum Forum beigetragen haben

Forum-Navigation

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie normal sind wir eigentlich?

VorherigeSeite 2 von 2

Liebe Sylvi,

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt noch schreiben möchte. Dein letzter Post hat mich sehr beschäftigt und sehr traurig gemacht. Und das hat mich jetzt bewogen, doch zu schreiben. Ich finde es sehr schade, dass ich in einem Reiki-Forum lesen muss, dass Konsequenzen angedroht werden, es hat mich regelrecht erschüttert. Ich habe Gabis Post weder als belehrend, noch als abgehoben, noch als übermäßig lang empfunden, im Gegenteil, ich fand ihn lesenswert, witzig und auf den Punkt. Vielleicht kriege ich jetzt auch Mecker von dir, weil ich das schreibe. Aber ganz ehrlich, mit der Androhung von Konsequenzen fördert man nicht den regen, offenen, fröhlichen, lichtvollen Austausch in einem Forum, in dem sich jeder wohlfühlen soll, in dem jeder willkommen ist.

Du hast mit der Zen Reiki Schule etwas so wunderbares geschaffen, behandele es liebevoll.

So, jetzt geht es mir wieder besser.

Alles Liebe,

Tina

Mir geht es ähnlich wie Tina. Sie hat das sehr schön in Worte gefasst, danke dir dafür, und ich kann ihren Beitrag nur unterstützen. Ich bin auch etwas über die Art der Moderation erschrocken.

Vielleicht wäre doch ein kleiner Leitfaden, was hier in welcher Form erwünscht ist, hilfreich. Alternativ sehe ich es als Möglichkeit an, öffentlich unerwünschte Themen direkt ins geschützte bzw. interne Forum zu verschieben. Dazu müsste aber auch klarer sein, unter welchen Bedingungen man da Zugang bekommt. Vielleicht gibt es das alles aber schon und ich habe es nur nicht gelesen? Auch ist die Bezeichnung von Partner nun von manchen in Schüler geändert. Ich vermutete bisher, die Partner sind auch die, die Zugang zum geschützten/internen Forum haben?

Ich würde mich freuen, wenn das nun recht gut genutzte Forum auch weiterhin viele neue und auch (für mich persönlich) interessante Beiträge zu bieten hätte. Die Gemeinschaft wächst, ich freue mich darüber.

Ich wünsche euch einen harmonischen und entspannten Tag

Suse (eigentlich sollte hier ein Blümchen hin, was aber dann leider als Fragezeichen dargestellt wurde ? )

Guten Morgen zusammen,

gestern ist das alles echt ziemlich aus dem Ruder gelaufen. Aber das ist halt auch irgendwie menschlich...

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:

Sylvi/Dani könnten im internen Forum einen Ordner erstellen mit der Überschrift "Gedankenexperimente" oder "verquastes Zeug", "PSI" oder was auch immer. Dann haben die Zuvielschreiber und -denker ein Zuhause. Und man weiß dann, wo man die abgedrehteren Fragen stellen kann und die, die  sich für sowas interessieren, gucken da rein.

Zumindest einen Punkt von Gabis Aussage möchte ich aufgreifen: wollen wir nicht versuchen, es mit Humor zu nehmen? Weiße Flagge?

Wie normal wir alle sind, das sieht man doch an unseren Reaktionen. Beweis erbracht. Ich hätte gerne wieder Frieden hier.

Liebe Grüße

Solveig

Zitat von Kristina am 02.11.2018, 05:41 Uhr

 

Du hast mit der Zen Reiki Schule etwas so wunderbares geschaffen, behandele es liebevoll.

Was denkst du was Sylvi seit 16 Jahren tut? Genau dass, es liebevoll behandeln und manchmal erfordert es deutliche Worte. Gäbe es hier keine klare Linie würde es Zen Reiki nicht mehr geben und somit keine Plattform zum Austausch. Allerdings soll dieser Austausch für alle da sein und da gehören nun mal absolut keine Belehrungen hin. Und manchmal muss man auch wissen wann gut ist. Es ist nicht jedem in die Wiege gelegt sich schriftlich so gewählt auszudrücken. Trotzdem sollten die Beiträge lesbar bleiben und zwar für alle. Was ist denn eigentlich belehrend? Behandele es liebevoll? Unterstellst du hier das sie genau das nicht tut? Oder ist es ein gut gemeinter Ratschlag. Welches Ohr hört denn nun hin? Beim einen das eine und beim anderen ein ganz anderes? Denk doch bitte auch mal hierüber nach.

Nachdem gerade die Forums Sterne vor geraumer Zeit für Unmut gesorgt haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Forums Sterne, den Zen-Reiki-Partner und auch die Anzahl der Beiträge zu entfernen. Es ist nun für keinen mehr ersichtlich wer wieviel wann geschrieben hat und es gibt es bis auf weiteres auch keine besonderen Hervorhebungen mehr für viel Schreiber.

Dani

Hallo zusammen,

mir scheint die Diskussion ist hier gerade sehr emotional. Es sollten Alle einfach einmal durchatmen zur Ruhe kommen und nachdenken.

Sylvia‘s und Dani’s Gedanken und Motivation sind völlig berechtigt. Sie müssen Ihre Ziele und Ausrichtung für Zen-Reiki im Auge behalten und schauen, dass dies in die gewünschte Richtung geht. Auch dass sich jeder Interessent sich hier angesprochen und wohl fühlt.

Ich muss gestehen, ich hatte die Diskussionen eine Zeitlang verfolgt, aber dann wurden sie mir auch zu wild und ich habe die Beiträge im Forum nicht mehr gelesen. Ich denke das ist dann vielen so ergangen. Damit ist die Idee mit dem Forum eine breite Masse anzusprechen, zu inspirieren und zu ermuntern sowie sich einzubringen ins Leere gelaufen.

Ich weiß natürlich, dass es auch Bedarf für ganz „spezielle“ und „abgedrehte“ Themen gibt. Ob „speziell“ und „abgedreht“ oder einfach ganz „normal“ ist natürlich dabei eine Frage der Perspektive und des Betrachters. Auch ich selbst habe solche Dinge mit Reiki erlebt, aber ich persönlich ziehe es vor diese mit den Personen mit denen ich das zusammen erleben durfte zu diskutieren. Schon dies ist oft sehr schwer und ist oft nicht in wenigen Worten zu machen.

Ich denke es ist sinnvoll auch diesen Gedanken einen Raum zu geben. Aber dieser sollte ein zugangsbegrenzter Raum sein. Wo sich dann Gleichgesinnte austoben können. Aber natürlich immer mit der Frage im Hinterkopf, wie kommt dies bei meinem Gegenüber an. Schreiben ist in solch diffizilen Themen nach meiner persönlichen Erfahrung ein schwieriges Medium, da man oft nicht weiß was will der Schreiber wirklich sagen und was kommt beim Empfänger an. Vielleicht ist für solche Themen ein interaktiver Austauch in einer speziellen Skype Gruppe besser aufgehoben, wo man interaktiv und in direkter Kommunikation sich schriftlich, per Sprache oder sogar Video austauschen kann. Dies im Tandem oder in kleineren und größeren Gruppen. Dies soll nur eine Anregung von meiner Seite sein. Genauso wie dieser Beitrag meine ganz individuelle Sichtweise möglichst ohne Wertung darstellt. Kurze Informationen zu diesen Gruppen und Themen die man behandelt können dann gerne im Forum gelistet werden. Dann steht es jedem frei ob er daran teilnehmen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier für Alle eine gangbare Lösung findet und sich die Situation beruhigt.

LG Rolf

 

 

 

 

Zitat von Gabi am 01.11.2018, 17:32 Uhr

Das Ding mit den „Weisheiten und Belehrungen“ finde ich echt schwierig! Das hatten wir schon mehrfach. Ich glaube, ich habe eine ungefähre Idee, was du meinst, Sylvi, aber eben auch nur eine ungefähre Idee. Denn was für die Eine einfach nur eine Feststellung oder ihre allerneuste Erkenntnis ist, ist für die Andere schon eine Belehrung. ...

....Wo gehobelt wird fallen Späne, wo Licht, da auch Schatten und zack wieder 2x 5€ fürs Phrasenschwein (für die Fußballer unter uns ? ). Gut ist, wenn man trotzdem lacht. ...

Gabi

also was da sachlich, witzig und auf den Punkt gebracht sein soll? Bleibt mir verborgen. Ich verstehe die Sylvia. Vielleicht brauchen wir sowas wie allgemeine Regeln für das Forum. Das kenn ich von anderen Seiten auch.

Rolfs Vorschläge finde ich gut.

Barbi

Ihr Lieben, 

ich kann Rolf in allen Punkten nur zustimmen, dem kann ich auch nicht mehr hinzufügen.
Ich habe auch nach einiger Zeit aufgehört zu lesen, nein das ist nicht richtig....ich habe gelesen aber es nicht mehr richtig aufgenommen. Die Texte waren oft zu lang und zu speziell.
Aber ich gebe Rolf recht und denke es ist sinnvoll auch diesen Gedanken einen geschützten Raum zu geben.  
 
In unserm öffentlichen Forum sind viele Neulinge die diese Themen verunsichern. Einige sind auch nicht so geschickt mit Worten umzugehen  wie andere und haben Bedenken hier zu schreiben. 
Ich hoffe das bald wieder Ruhe eingekehrt und keiner gekränkt ist und sich zurückzieht. Das ist auch keine Lösung.
 
Carpe Diem
Karin

 

Hallo ihr Lieben,

ich kann mich in beide Seiten hineinversetzen. Für Menschen, die sich bisher nicht so intensiv mit spirituellen Dingen auseinandergesetzt haben, ist das, was ich geschrieben habe, z.T. unverständlich und eventuell sogar einschüchternd und Angst einflößend. Ich selbst habe in den letzten Wochen  immer mehr gespürt, dass ich das Forum dieser Form eigentlich nicht mehr brauche. Ich bin hier geblieben, weil ich schon viele Jahre Schüler bin und weil ich helfen wollte. Ich wollte dringende Fragen, die bei einigen entstanden, klären, ihnen mit Tipps, die aus meiner Sicht weiterhelfen konnten, zur Seite stehen und sie eventuell mit Hintergründen versorgen, die Denkanstöße sein sollten, um zu weiteren Nachforschungen zu animieren. Ich glaube jetzt, dass ich bei diesem Vorgehen  etwas über mein gutgemeintes Ziel hinausgeschossen bin. Ich bedanke mich bei denen, die sich heftig über meine Beiträge beklagt haben. Ich gebe zu, ich war in der letzten Woche etwas enttäuscht und traurig, als ich die Reaktionen las. Aber danach habe ich genau dies als Chance angesehen, mein Tun zu überdenken und mir wurde klar, was bei mir falsch war. Das hat auch zu meiner Weiterentwicklung geführt - und deshalb danke.

Ich hatte mich schon letzte Woche entschlossen, dem Forum erst mal  fern zu bleiben und es Dagmar mitgeteilt. Ich grüße euch alle und bin sehr sehr froh, wenn ihr euch spirituell weiterentwickelt. Ich wünsche euch alles Gute dafür.

Jetzt hier noch eine Bitte an Sylvi.

Ich erlaube dir, an alle Forumsmitglieder, die jetzt zur Zeit Schüler sind, auf direkte Anfrage an dich, meine E-Mail-Adresse bekannt zu geben. Ihnen und mir soll ein weiterer Austausch möglich gemacht werden. Ich würde mich sehr freuen, von einigen von euch zu hören - auch ich brauche euch,  auch ich habe  viel aufzuarbeiten und sehr viel zu lernen.

Ich umarme euch und erhoffe für euch viel Licht und Liebe

Annette

Ihr braucht auf diesen Abschiedsbeitrag nicht zu antworten.

Hallo zusammen,

erlaubt mir bitte ein offenes Wort als Neuling zur hitzigen Diskussion der letzten Tage ( ich erlebe gerade ein starkes deja-vu aus dem alten Jahrtausend und meinen Mailboxzeiten prä Internet ):

Ebendiese nach aussen spürbare Vision von Sylvi war es, die mich zu Zen-Reiki gezogen hat.
Mich, ein Kopf-Mensch, nicht esoterisch; offen/neugierig, mich in einem geschützten Umfeld auf Neuland einlassen.
Dies hat sich positiv bestätigt. Und dass da durchaus "etwas ist", erlebe ich gerade live.

Wir haben hier m.E. mit Zen-Reiki eine außerordentlich wertschätzende Oase und Raum für jede/n

  • die alten Hasen, die weit vorangekommen sind und/oder vlt. gerade ein weiteres System erkunden
  • Neulinge, noch am völlig am Anfang ihres Reiki-Weges

und mit individuellen Bedürfnissen, auch an die Kommunikation(stiefe).

M.E. kommt es überall wo sich Menschen zusammenfinden, phasenweise zu Misstimmungen. Wenn jeder in der Abkühlphase in sich hineinhorcht und sich in die anderen hineinversetzt, findet man wieder zum gemeinsamen Ziel.

Ich hoffe, der ausgelöste Reset - huch, Sylvi haut auf den Tisch. Innehalten. Reflektieren. Wieder zusammenfinden. - durch ihren (m.E.) Hilferuf hat eine heilende Wirkung auf uns alle. Und ich fände es sehr schade, wenn sich jemand (alt oder neu) abgeschreckt oder deplaziert fühlt und flüchtet.

Für das Forum würde ich mir persönlich eine eigene Rubrik für den „tiefgründigeren“ Austausch wünschen (im offenen Forum oder Verlegung in den internen Bereich). Bitte nicht missverstehen: ich lese gern quer und google längst das ein oder andere nach; gerade jedoch sehe ich mich überfrachtet, da ich für mich keine klare Trennung sehe und so durchs Forum springe.

Danke dass ich hier sein darf und uns allen einen guten Wochenstart.
Herzliche Grüße, Torsten

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Torsten 🙂
Ich finde, du hast das sehr gut und nachvollziehbar beschrieben.
Ich bin sicher, dass bald eine gute Lösung für alle gefunden wird.

Ich bin übrigens auch sehr froh, dass ich hier sein darf 🙂
Beste Grüße
Suse

VorherigeSeite 2 von 2