Forum

Forum-Navigation

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Abschaltung der Zen-Reiki-Schülerverwaltung zum 27.05.2018

Ihr Lieben,

viele von Euch hat sie über Jahre begleitet, unsere Schülerverwaltung. Sie hat Euch erlaubt, auch nach Jahren noch zu schauen, welches System Ihr wann bei welchem Lehrer gemacht habt.

Diese alte Verwaltung geht in das Jahr 2002 zurück, hat sich über die Jahre zwar etwas weiterentwickelt, aber ist leider auf einem technisch veralteten Stand. Meine Bemühungen, diese Verwaltung in die neue Seite zu integrieren, waren nur teilweise erfolgreich. Das Problem, den Datenbankserver umzuziehen, immer noch komplett ungelöst.

Somit habe ich mich zu einem rigorosen Cut entschieden. Ich schalte die alte Verwaltung komplett zum 27.05.2018 ab. Bis dahin kann sie noch für laufende Termine genutzt werden. Es werden aber keine Termine mehr vergeben, es erfolgt auch keine Anmeldung von Schülern mehr im Altsystem.

Alle bereits angenommenen Schüler haben hier für die neue Seite einen Account. Jeder Schüler kennt seinen Lehrer und kann sich an seinen Lehrer zum Weiterlernen per Mail oder Kontaktformular des Lehrers melden. Neue Schüler melden sich ebenfalls beim Wunschlehrer über das Kontaktformular. Der Lehrer erstellt dann einen Account, damit der neue Schüler einen Zugang zum Forum bekommt. Alle Kommunikation, das Versenden von Unterlagen wird vom jeweiligen Lehrer bereitgestellt.

Wir werden erst einmal testen, wie das läuft und dann entscheiden, ob wir eine neue Schülerverwaltung in die neue Seite integrieren. Diese wird dann auch komplett neu sein. Ein Zugriff auf Alttermine ist dann nicht mehr möglich.

Auch aufgrund der neuen Datenschutzverordnung ist diese Abschaltung sinnvoll, da wir von den Altschülern keine direkte Erlaubnis zum Speichern der Daten eingeholt haben. Für alle neuen Schüler wird dies mit dem Ausfüllen des Anmeldeformulars umgesetzt.

Liebe Grüße

Sylvia

Liebe Sylvia,

kann man noch auf die damals eingestellten Einweihungsberichte zugreifen? Vielleicht könnte man  etwas davon für Fragen im geschützten Forum verwenden. Für mich habe ich die Berichte in gedruckter Form vorliegen.

Ich freue mich, wieder bei Zen-Reiki aktiv zu werden.

Liebe Grüße

Christine

Liebe Christine,

bis zum 27.5. kannst du noch auf alles zugreifen und dir das auch abspeichern. Danach nicht mehr.

Liebe Grüße

Sylvia