Forum

Das Forum ist seit 2024 geschlossen und steht nur noch zum Lesen zur Verfügung. Beiträge und Meinungen bitte im Telegram veröffentlichen.
Vielen Dank an alle Lehrer und Schüler, die zum Forum beigetragen haben

Forum-Navigation

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anfängerfragen etc.

Aloha,

ich bin eine Schülerin von Karin. Manchmal habe ich viel zu viele Fragen auf einmal und bin auch nicht die Geduldigste 😊. Da ich Karin nicht allzu arg stressen möchte, habe ich sie gefragt, ob es in Ordnung wäre, wenn ich meine Fragen ins Forum setze. Nun, hier fange ich an zu schreiben. Einige Fragen hatte Karin mir schon beantwortet.

Z. B. , da ich in den zweiten Grad eingeweiht wurde, hatte ich Karin gefragt, ob ich für Fernreiki eine Künstlerpuppe stellvertretend für den "Klienten" nehmen könnte. Mir würde es leichter fallen, wenn ich Anhaltspunkte für die Körperregionen hätte. Diese Frage hatte sie mir beantwortet, dass ich das machen könnte. Solle allerdings beachten, dass die Aura behandelt wird und anschließend die Puppe gereinigt.

Jetzt zwei Fragen zu dem Thema, die ich hier stelle:

Wie genau behandel ich die Aura?

Wie wird die Puppe gereinigt?

 

Ab und an kommen auch Fragen hoch, die ich vergessen habe im ersten Grad zu stellen. Die folgen hier so ab und an mal😊.

Wenn Reiki weiß, wo es benötigt wird und es dorthin fließt, weshalb benötigen wir dennoch die verschiedenen Handpositionen?

Zum zweiten Grad und dem Thema "Inneres Kind heilen":

beim Säugling und jetzt aktuell beim Kleinkind fühle ich mich wohl. D. h. Ich spüre, gleich zu Anfang, dass da nicht viel zu tun ist. Meine Eltern waren und sind immer gute Eltern. Natürlich haben sie, wie viele auch, ihre Fehler gemacht. Doch sie haben mich nie geschlagen, stets so geliebt wie ich bin, mich angenommen wie ich bin. Sie haben mit mir nie Probleme gehabt und vernachlässigt wurde ich auch nicht. Mein Elternhaus war im Großen und Ganzen vollkommen in Ordnung.

Erst im Kindergarten und in der Schulzeit kamen schleichend die Probleme mit anderen. Erzieherinnen, andere Kinder, meine Klassenlehrerin in der Grundschule, Mitschüler in der Hauptschule...

dort wurde ich nicht angenommen, hatte kaum Freunde, wurde wegen meiner schnellen "Weinerei", später wegen meiner etwas schmaleren Statur gehänselt.

Das zur Erläuterung.

Frage: muss ich bei der Heilung des inneren Kindes wirklich die Reihenfolge einhalten? Gerade das Schulkind hat die Heilung echt nötig, weil es genau DAS Kind ist, dass sich bis heute bei mir bemerkbar macht.

 

Vielen Dank schon mal

 

Blanche

Liebe Blanche,

ich möchte dir gerne antworten, allerdings ist diese Woche bei mir schon vollkommen ausgefüllt, so dass ich erst danach dazu kommen werde. Hab' noch ein bisschen Geduld und folge "einfach" deinem Gefühl.

Bis dahin, liebe Grüße

Gabi

Liebe Blanche,

vielleicht ist es für die Zukunft besser, mehrere Themen aufzumachen, weil eine so komplexe Anfrage einfach zu unübersichtlich wird.

Die Aura behandelst du durch einen Chakrenausgleich. Wie man den macht, steht in den Unterlagen.

Die Puppe kannst du mit dem SHK oder auch dem Ausstreichen der Aura reinigen, wenn du das Bedürfnis hast.

Zu deiner Frage, warum man überhaupt Handpositionen braucht, wenn Reiki ohnehin überall hinfließt, möchte ich soviel sagen, dass du mit den Handpositionen die optimalen Eintrittspunkte hast. Die Chakren sind die Tore unserer Energiebahnen und damit kannst du besonders gut Energie eintragen.

Aber du hast andererseits damit auch Recht, dass es auch ohne spezielle Positionen geht. Wenn du die Hände intuitiv da auflegst, wo du denkst, dass es stimmt, dann ist das auch so und die Energie wird sich dorthin verteilen, wo es nötig ist.

Ich persönlich kann mit dem inneren Kind auch nicht soviel anfangen. Auch ich hatte eine glückliche Kindheit und Jugend und war immer angenommen. Mein wirklich einziges Problem war, dass ich als Kind zu dick war. Darunter habe ich ein bisschen gelitten. Aber im Vergleich zu den Verletzungen anderer ist das nichts.

Liebe Grüße

Sylvia

Liebe Sylvia,

vielen Dank für die Antwort.

Theoretisch könnte ich (oder ein Mod) entsprechende Threads erstellen, damit es auch übersichtlicher für andere Anfänger ist?

Kurz noch zum inneren Kind: kann ich dann davon ausgehend, dass die Reihenfolge dann nicht wichtig ist?

 

Mit lieben Gruß

 

Blanche

Liebe Blanche,

ja, einfach verschiedene Themen aufmachen, dann ist es strukturierter und es sucht sich auch besser.

Wenn das innere Kind für dich keine Rolle spielt oder erst ab einem bestimmten Alter, dann ignorieren oder erst mit dem Alter beschäftigen, wo es relevant ist.

Alles in den Unterlagen sind Anregungen und nie ein Dogma. Vertraue zuerst immer deiner Intuition und dann allem anderen.

Liebe Grüße
Sylvia

Liebe Blanche,

jetzt bin ich auch da. 😉 Ich würde gerne noch ergänzen, dass ich die einzelnen Handpositionen am Anfang auch hilfreich fand, um ein Gefühl für die einzelnen Chakras zu bekommen und wie ich Energieunterschiede in meinen Händen wahrnehmen kann.

Beim inneren Kind habe ich den Säugling auch erst nach dem älteren Kind integriert, weil ich schon vorher mit ihm gearbeitet hatte und es somit für mich vor dem Säugling der erste "Ansprechpartner" war. Der Säugling ließ sich aber im Anschluss sehr schnell integrieren.

Alles andere hat dir Sylvia ja schon beantwortet.

Liebe Grüße

Gabi

... danke Gabi 😉

Es ist wichtig, dass sich die Schüler auch untereinander helfen, so wie du es hier gemacht hast. Das ist manchmal wertvoller, als Antworten von den Lehrern, die manchmal zu weit weg zu sein scheinen. Freut mich sehr, dass du geholfen hast.

Liebe Grüße
Sylvia

😊  gerne, ich denke, dafür ist das Forum auch ein guter Raum, in dem sich möglichst viele austauschen können.😉 Jede eben so, wie sie mag.

Herzlichst, Gabi

Aloha, Ihr Lieben.

abermals meinen Dank.

Die Handpositionen:

nach der Erklärung, fand ich das sehr einleuchtend. Gerade für Anfänger doch eher geeignet, um ein Gefühl zu bekommen. Da ich z. B.  noch kein Gefühl in den Händen habe, was bei der Behandlung meines Mannes oder meiner Kinder noch nicht wirklich hilft. Denn bei meiner eigenen Behandlung spüre ich IN meinem Körper schon etwas. Beispiel ist eine Mentalheilung, die ich bei mir angewendet habe, bei der es plötzlich in meinem Oberbauch sehr warm wurde. Nur die Hände haben noch kein Gefühl dafür. Von daher sind ganz besonders am Anfang dann die Handpositionen doch wesentlich besser.

Inneres Kind:

Das ist ja super. Dann setze ich doch eher mal mein Schulkind in den Mittelpunkt. Das hat es echt nötig.

 

Möchtet Ihr, dass ich für die jetzt angesprochen Themen nochmal Extra-Threads eröffne mit der Frage und dazu passenden Antwort oder belassen wir das jetzt so?

 

mit lieben Gruß und bestem Dank

 

Blanche

Liebe Blanche,

mir haben am Anfang neben dem Skript auch immer wieder Anregungen und Beschreibungen in diversen Reikibüchern geholfen, z. B. von Lübeck, Petter und Dahlberg.

Was mich zudem noch richtig weitergebracht hat und bis heute eine sehr große Bereicherung in meinem Leben ist, ist der Austausch mit einer Reikipartnerin und einem Reikipartner! Zu Beginn habe ich mich ein wenig "klein" gefühlt, weil beide schon Meister waren, aber es ist wirklich immer jede/r für die oder den anderen Lehrer und Schüler. Man kann sich immer in irgendeiner Weise ergänzen oder anregen. Und obwohl wir alle grundsätzlich das Gleiche lernen, entwickeln sich die Dinge zwar ähnlich aber auch durchaus individuell, weil jede von uns unterschiedliche Stärken hat und die Wahrnehmungskanäle individuell angesprochen werden ( hellsehend, feinfühlend, hellhörend usw.). So wie es Sylvia oben beschrieben hat: die Skripte sind Anregungen, kein Dogma. Ich habe "damals" einfach eine Anfrage ins Forum gestellt, wer sich mit mir austauschen möchte. ( An dieser Stelle möchte ich meiner lieben Lichtschwester und meinem ganz besonderem Lichtpartner danken: mit euch eins! 😘)

Dann nochmal einen kleinen Schwenk zum Inneren Kind: der Darm repräsentiert übrigens das Innere Kind. Er befindet sich jetzt zwar eher im Unterbauch, aber wenn nach einer Mentalbehandlung mal dort energetische Anzeichen spürbar werden, dann hat man ja auch die Möglichkeit nochmal gezielt physisch an diese Stelle Energie fließen zu lassen. Andersherum natürlich genauso: man kann immer mal wieder für eine gewisse Zeit einfach dort die Hände auflegen und die Energie fließen lassen. Sozusagen auf allen Ebenen unterstützend.

Weiterhin gutes Gelingen, alles Liebe

Gabi