Programmierer gesucht

Programmierer zur Neugestaltung von Zen-Reiki gesucht!

Im Jahr 2016 habe ich mit der Neugestaltung der Homepage der Zen-Reiki-Internetschule begonnen. Durch die Nutzung von WordPress ist eine moderne, einfach erweiterbare und auch mobile Homepage entstanden. Das sind soweit die Vorteile. WordPress hat leider demgegenüber auch Nachteile. Es ist nicht mehr so leicht, eigene Programmierung anzubinden und Daten einer externen Datenbank einfach in die Seite zu integrieren.
Im Jahr 2002 habe ich die alte Homepage der Zen-Reiki-Internetschule entwickelt, war Programmierer und Datenbankdesigner. Es entstand damals eine normale HTML-Seite mit einer dahinter liegenden MS-SQL-Datenbank, die über IDC und HTX abgefragt wurde. Daraus hat sich im Laufe der Zeit eine in PHP programmierte Seite aus vielen Modulen entwickelt. Die Verwaltung umfasst inzwischen mehr als 9000 Schüler und 40 Lehrer mit Daten und Terminen.

Zielstellung der Neugestaltung

Die Zielstellung der Neugestaltung besteht darin, die Daten der alten Datenbank so zu übernehmen, dass sie in der WordPress-Homepage genutzt werden können. Langfristig sollte das alte System und die alte Datenbank komplett abgelöst werden. Ich bin offen, auf welche Weise das umgesetzt wird. Wenn es aus deiner Sicht nicht sinnvoll ist, alles in das WordPress-System zu übernehmen, ist auch ein weiterer Datenbankserver möglich.

Bausteine des Zen-Reiki-Systems

Kern des Systems ist die Schülerdatenbank. Hier hat in der jede Person eine eindeutige Identität. Hierzu gehören Login, Mailadresse, Postadresse, Geburtsdatum, Telefon und die Zuordnung zu einem Lehrer, der den Schüler betreut. Die zweite wichtige große Tabelle ist die Termin-Tabelle. Sie enthält die zu Zuordnung von Schüler, Ausbildungstermin, Lehrer und dem jeweiligen Reiki-System Hier sind auch Bewerbungstexte und später dann die Schülermeinungen gespeichert.
Neben diesen großen Tabellen gibt es noch eine Zahl kleinerer, die die Ausbildungssysteme, die Lehrer sowie Statusinformationen umfassen.

Die Schülerverwaltung

Nachdem sich ein Schüler bei einem Lehrer registriert hat, bekommen er und auch der Lehrer eine Mail mit der Bestätigung seiner Anmeldung. Danach sind folgende Schritte in jedem Ausbildungsabschnitt erforderlich:

  • der Lehrer vergibt einen Termin, an dem die Weihe stattfinden soll und sendet ihn per Mail an den Schüler
  • der Schüler bestätigt den Termin in seiner Schülerverwaltung
  • die Einweihung findet zum Termin statt
  • der Schüler schreibt nach der Einweihung seine Schülermeinung in die Schülerverwaltung und lädt sich seine Arbeitsunterlagen herunter
  • der Lehrer schaltet die Meinung frei und beantwortet sie per Mail
  • eventuell bestellte Zertifikate werden gedruckt und versendet

Ein Statusfeld sichert die Reihenfolge der einzelnen Schritte. Nachdem der Zyklus abgeschlossen ist, könnte sich der Schüler für einen neuen Ausbildungstermin anmelden.
Der Schüler kann in der Schülerverwaltung seine eigenen Daten ändern, sich von Zen-Reiki abmelden, Termine bestätigen, seine Ausbildungen einsehen, die bereits absolviert sind und seine Schülermeinung eintragen.

Die Lehrerverwaltung

Die Lehrerverwaltung enthält neben der Verwaltung der eigenen Daten alle Möglichkeiten, die eigenen Schüler zu organisieren, Termine zu vergeben, Meinungen freizuschalten und die Zertifikate zu überwachen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Listen und Suchfunktionen in der Datenbank. Die Lehrerverwaltung erlaubt es außerdem, ohne Datenbankkenntnisse alle notwendigen Verwaltungsschritte zu absolvieren. Die Verwaltung soll für die Lehrer so einfach wie möglich sein.

Eine spannende Aufgabe

Du fühlst die angesprochen? Dich reizt eine spannende Aufgabe, von der viele Menschen profitieren werden? Dann bewirb dich jetzt! Ich suche einen Partner, der mich über eine lange Zeit begleitet, seine Ideen einbringt und Zen-Reiki noch schöner macht. Auch wenn Zen-Reiki ein nichtkommerzielles Projekt ist, du musst hier nicht kostenlos arbeiten. Mir ist ein fairer Umgang mit all meinen Partnern von unabdingbarer Wichtigkeit. Und ich freue mich ganz besonders, wenn der Geist von Zen-Reiki auch dich ansteckt. Fülle einfach das unten stehende Kontaktformular aus! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dir.


Bist du der neue Engel von Zen-Reiki?

Fülle das Kontaktformular aus und bewirb dich!

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben