Forum

Das Forum ist seit 2024 geschlossen und steht nur noch zum Lesen zur Verfügung. Beiträge und Meinungen bitte im Telegram veröffentlichen.
Vielen Dank an alle Lehrer und Schüler, die zum Forum beigetragen haben

Forum-Navigation

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sind wir miteinander im Dialog und in Beziehung?

Grundlage für eine gute Beziehung ist der Dialog. Die Fähigkeit, der Welt und den Menschen offen auf Augenhöhe zu begegnen. Ohne Dialog kann keine Beziehung gelingen. Geht der Dialog verloren, geht die Beziehung verloren. Der Dialog ist die Grundlage, das Leben erfolgreich – in seinen Höhen und Tiefen – zu bewältigen. Er ist Grundlage dafür, das Leben zu meistern. Die meisten Menschen reagieren ganz selbstverständlich zustimmend, wenn vom Dialog die Rede ist.

Allerdings fällt es vielen bei näherer Betrachtung schwer, diesen Begriff mit Leben zu füllen. Nicht selten tritt das erste Missverständnis schon bei der Definition auf: So besteht häufig der Irrtum, im Dialog zu sein hieße, gleicher Meinung zu sein. Im Dialog zu sein bedeutet nicht, dieselbe Meinung zu besitzen, es heißt aber, offen für die Meinung des anderen zu sein und sich auf Augenhöhe darüber auszutauschen. Kennzeichnend für einen Dialog ist, eine Situation anders zu verlassen, als man sie begonnen hat, sei es mit einem neuen Gedanken, einem neuen Gefühl oder einer neuen Erkenntnis. Für viele ist der Dialog so selbstverständlich unselbstverständlich, dass sie gar nicht erkennen, ob sie sich tatsächlich im Dialog befinden.

Dass Sie im Dialog sind, wissen Sie, wenn Sie fühlen, dass Sie Ihr Gegenüber verstehen und dass Sie jederzeit imstande sind, seine Gefühle und Gedanken – seine Position – wiederzugeben. Dies können Sie nur, wenn Sie offen für ein Wir sind. Dialog meint niemals nur das Ich – sondern immer auch das Du und die Bereitschaft zu einem Wir aus meinem Ich und deinem Du. So einfach sich dies anhört, so schwer scheint es zu sein, diesen Grundsatz im Alltag zu leben. Ein gelingendes Miteinander (auf der Basis gelingender Kommunikation) ist eine Herausforderung, an der viele Menschen sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag scheitern.

Prieß, Mirriam. Resilienz - Das Geheimnis innerer Stärke: Widerstandskraft entwickeln und authentisch leben - Mit 12-Punkte-Selbsttest - Was uns stark macht gegen Burnout, Stress und Erschöpfung (German Edition) (S.14-15). Südwest Verlag. Kindle-Version.